Broadway Gallery NYC, 2011
Schambecks Farbauftrag erfolgt durch kräftiges Werfen, durch das Malen mit Händen oder durch das direkte Aufsetzen der Farbtube auf einem monochrom gehaltenen Malgrund. Es entstehen dabei Spritzer, Wülste, Kleckse und Kringel, die wie Feuerwerksexplosionen ihre ungebrochene Energie freisetzen. Seine künstlerische Intention liegt nicht im Nachahmen der Wirklichkeit und nicht im Abbild, sondern in der Erfindung einer neuen Wirklichkeit im künstlerischen Prozess. Nicht die Blume ist sein Thema, sondern Kraft, Energie, Materie und Farbe.
Schambeck’s paint application is performed by vigorously throwing, by painting with hands or by directly placing the tube of paint on a monochrome paint surface. Through these methods, splashes, beads, squiggles and blobs release unlimited energy like firework explosions. His artistic intention is not the imitation of reality, or the creation of a copy, but rather the invention of a new reality through the artistic process. The flower is not the theme, but rather strength, energy, matter and color.
Reinhold Weinmann, Galerie Grandel Mannheim, 2013
Jochen Schambeck ist Maler, doch der Entstehungsprozess seiner Werke kommt dem Schaffen eines Bildhauers nahe. In seinem Atelier stehen Dutzende von Eimern mit Ölfarbe. Schambeck greift in die Farbe und holt sie in Klumpen heraus. Die Farbe trägt er mit unterschiedlichen Techniken auf einen Holzgrund auf. Der Auftrag erfolgt durch kräftiges Werfen, durch das Malen mit den Händen oder durch das Setzen von Schlieren. Wird die Farbe auf den Bildträger geworfen, spritzt sie auseinander, wie bei einer Explosion. Es entsteht eine magnetisierende Ästhetik aus leuchtender Farbkraft und fixierter Wucht. In den Werken, in denen das Zufällige weniger zum Ergebnis beitragen soll, modelliert oder vermalt Schambeck das Material mit den Händen. Jochen Schambeck gibt der Farbe einen Körper und lässt sie wachsen. Alle Farben scheinen in seinen Werken geboren zu werden, um ein freies Leben zu führen, das keinem Zweck mehr dienen muss, außer vielleicht dem einen, die eigene anziehende Ästhetik zur eindrücklichen Empfindung zu bringen.
Jochen Schambeck uses various techniques to layer the paint on the wooden bases. He creates his work by hurling the paint, or by using his hands to paint or smear the oil colors onto the base. In his works, chance makes a minimal contribution to the end result as Schambeck paints or molds the materials with his hands. He gives the paint a body and allows it to grow. The colors in his work appear to be born to live a free life, with no other purpose than to add a level of impressive sensitivity to their own aesthetic.