Die Materialität, das Material der Kunstwerke ist dabei ebenso wichtig, wie Aspekte von Tradition und Kultur, die in die Kunstwerke einfließen und künstlerisch gewandet eine Antwort auf aktuelle Fragestellungen geben. Wie ihr ebenfalls koreanischer Künstlerkollege Young Chun Kwang verwendet auch You Bong Hee Maulbeerbaum-Papier für ihre Kunstwerke. Damit erzählen ihre Arbeiten – wenn auch in deutlich anderer Art und Weise als jene von Young – „eine Geschichte der koreanischen Kultur und Identität in der Vergangenheit und Gegenwart“.
Das Maulbeerbaum-Papier, Hanji genannt, wird von You gleichermaßen als Bildträger und künstlerisches Material eingesetzt, wobei sie das Nähen mit der Nähmaschine, die dadurch entstehenden Zick-Zack-Linien als Element verwendet, das eine weitere, abstrakte, Ebene in ihre zweidimensionalen und doch geschichteten, dadurch haptischen und eine Ahnung von Dreidimensionalität erzeugenden Objekte einbringt. In einigen ihrer Arbeiten greift sie auf Buchseiten zurück, die dann aber mit kruden Stichen auf dem unruhigen Untergrund fixiert werden. Das Linienornament lenkt ab, indem es sich über die Schriftzeichen legt, und leitet gleichzeitig den Blick auf sie, die in ihrer strengen Regelmäßigkeit, in der spaltenhaften Anordnung auf ein übergeordnetes Ordnungsprinzip verweisen, das aber für den dem Koreanischen Unkundigen verschlossen, im Ornament verhaftet bleibt.
Aber nicht nur über diese universelle Ebene – Schrift, Linie und Fläche – lässt sich Zugang zu ihren Arbeiten finden, es ist auch der Serientitel ihrer Kunstwerke selbst, der auf eine gemeinsame Basis alles Menschlichen verweist: „Human Tree“ hat sie ihre Arbeiten betitelt, „Mine.Yours.Ours“ lautet die vorgesetzte Ergänzung.